Büro der Regionaldekane für Aachen-Stadt und -Land
http://buero-der-regionaldekane-aachen.kibac.de/ansprechpartner/mitarbeiter-kopie

Büro der Regionaldekane
für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

Eupener Str. 134
52066 Aachen

Tel. 0241/4790-101
Fax 0241/4790-222

Ihr direkter Draht zu uns:
Überblick über Kontaktmöglichkeiten

Telefonnummern/ E-Mailadressen

 

Telefonseelsorge
0800 - 111 0 111
0800 - 111 0 222

Priesternotruf
0241/60060

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro der Regionaldekane

Marielies Schwering

Telefon: 0241/ 4790-105
E-Mail: marielies.schwering@bistum-aachen.de

Als Pastoralreferentin bin ich mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % für das Büro der Regionaldekane im Einsatz.

Ich bin in folgenden Bereichen Ihre Ansprechpartnerin:

  • Geschäftsführung für den Regionalen Pastoralrat Aachen-Stadt
  • Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern von Wortgottesfeiern
  • Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen im Begräbnisdienst
  • Wege Erwachsenen Glaubens

 

 
 
 
 
 
 

Gerd Mertens,
Tel. 0241/4790-110,
Fax 0241/4790-222, gerd.mertens@bistum-aachen.de

Meine Aufgaben liegen in der Unterstützung der Arbeit der beiden Dekane und der Pastoralräte, in der Organisation und Funktionsfähigkeit der Dienststelle und in der Geschäftsführung der beiden Katholikenräte. Ferner bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit des Büros verantwortlich.

Mein besonderer Fokus liegt in der diakonischen Pastoral und der damit verbundenen Begleitung, Initiierung und Durchführung sozialer Projekte.

Ich bearbeite ausgewählte Themenfelder im gesellschaftspolitischen Bereich und gestalte, in Absprache mit den Dekanen, die institutionellen Kontakte zur verbandlichen Caritas, den foren der Erwachsenen- und Familienbildung, den Gemeinschaften der Gemeinden und zu anderen kirchlichen und gesellschaftlichen Partnern in unseren Regionen mit.

Ich bin als Mitglied der regionalen Mitarbeitervertretung (MAV) im Bistum Aachen Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen, die auf der Mittleren Ebene arbeiten.

Am 24.07.1966 wurde ich in meinem Heimatort Geilenkirchen - Gillrath geboren. Nachdem ich mein Abitur im städtischen Gymnasium in Übach-Palenberg absolviert hatte, begann ich mein Studium der Sozialarbeit an der KFH-NW in Aachen. Mit dem Abschluss des Diplom-Sozialarbeiters ging ich anschließend für ein Jahr in ein Entwicklungshilfeprojekt auf den Philippinen. Dort arbeitete ich u.a. in einer Katholischen Pfarrgemeinde in den Slums von Manila. Mit den prägenden Eindrücken startete ich meine Berufslaufbahn im Bistum Aachen.

Von 1992 bis1995 war ich als Jugendbeauftragter im Dekanat Baesweiler tätig. Anschließend leitete ich sieben Jahre die Kleine Offene Tür St. Sebastian in Würselen.

Von 2001 bis 2004 arbeitete ich als Referent für Kirche, Arbeitsgesellschaft und Armut in der Regionalstelle in Aachen. Seit dem 01.01.05 bin ich als Referent im Büro der Dekane für die Regionen Aachen-Stadt und –Land im Bistum Aachen tätig. Seit November 2004 bin ich Mitglied der Mitarbeitervertretung für die Mitarbeiter der Mittlere Ebene in unserem Bistums.

Ich bin verheiratet, habe zwei liebe Töchter und lebe in Aachen - Burtscheid. Neben dem Segeln und dem täglichen Fahrradfahren zur Arbeit betreibe ich noch viel Sport und nutze die mir zur Verfügung stehende freie Zeit mit meinen Kindern.

Mein Leitsatz:

  • Arbeit anpacken
  • Mitstreiter suchen
  • Gemeinschaft bilden
  • Solidarität gestalten
  • Glauben leben!

Martin Pier

Telefon: 0241/ 4790-134
E-Mail: martin.pier@bistum-aachen.de

Als Referent bin ich mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % für das Büro der Regionaldekane im Einsatz.

Ich bin in folgenden Bereichen Ihr Ansprechpartner:

  • Geschäftsführung für den Katholikenrat Aachen-Land
  • Flüchtlingsarbeit, Netzwerk Asyl
  • Unterstützung der Intitiative Kirche gegen Rechts
  • Pastoral in der Arbeitswelt, Netzwerk Kirche und Betrieb
  • Ferien Spenden: Wir lassen Kinder nicht allein!
Die Jugendarbeiter im Büro der Dekane
Leitspruch: "Mit uns kannst Du was erleben"

 

 
 
 
 
 
 

Udo Breuer
Diplom Sozialpädagoge; Referent für Kirchliche Jugendarbeit , Aachen-Stadt und -Land; verheiratet, drei Kinder

udo.breuer@bistum-aachen.de
Tel.: 0241/4790-108
Fax: 0241/4790-222

 

 
 
 
Lisa Eckervogt
 
 
 

Lisa Eckervogt

Telefon: 0241/4790-135
E-Mail: lisa.eckervogt@bistum-aachen.de

Als Regionalbeauftragte für Jugendpastoral arbeite ich im Bereich Jugendarbeit.

 
 
 
 
 
 

Beate Dittrich
Sekretariat im Büro der Regionaldekane
für die Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land

beate.dittrich@bistum-aachen.de
Telefon: 0241/4790-101
Telefax: 0241/4790-222

 

Geboren am 01.04.1961 in Erlenbach am Main.
Nach dem Abschluss der Mittleren Reife begann ich am 01.08.1979 meine Tätigkeit als Verwaltungsangestellte beim Staatlichen Forstamt in Kleinwallstadt und war dort bis zum 30.11.1987 beschäftigt. Aus persönlichen Gründen zog ich dann nach Aachen, wo ich für ein Jahr befristet beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie in der Projektverwaltung arbeitete. Am 01.12.1988 trat ich in den Bistumsdienst ein und war bis zum 31.12.2004 im Sekretariat des Jugendreferates der Regionalstelle Aachen tätig. Nach der Schließung der Regionalstellen bin ich ab dem 01.01.2005 im Büro der Regionaldekane im Sekretariat beschäftigt.

 
 
 
 
 
 

Regina Decker
Sekretärin im Büro der Regionaldekane, zuständig für das Referat Jugend

 

regina.decker@bistum-aachen.de
Tel.: 0241/4790-130
Fax: 0241/4790-222

 
Test